„Mahakala“ : Bildrestaurierung
Die Informationen zur Bildrestaurierung stehen demnächst zur Verfügung !

„Mahakala“ : Textilrestaurierung

    • Objektbeschreibung
      Objektmaße: Höhe: 35 cm, Breite: 27 cm
      Maße Gewebeeinfassung: Höhe: 68,5 cm, Breite: 40 cm
      Inv.-Nr.: 77-11-277, Staatliches Völkerkunde Museum MünchenDargestellt ist ein Mahakala in seiner vierarmigen Gestalt als Schützer der Weisheit. Es handelt sich um ein gemaltes tibetisches Thangka und einer rechteckig beschnittenen Gewebeeinfassung. Beide Teile sind nicht (mehr) miteinander verbunden.

      Mahakala, Gesamtansicht Vorderseite Bildteil, vor der Restaurierung

      Mahakala, Gesamtansicht Vorderseite Bildteil, vor der Restaurierung

      Mahakala, Gesamtansicht Vorderseite Gewebeeinfassung, vor der Restaurierung

      Mahakala, Gesamtansicht Vorderseite Gewebeeinfassung, vor der Restaurierung

  • Ziel der Konservierung bzw. Restaurierung
    In diesem Fall soll die beschnittene Gewebeeinfassung ergänzt werden, da sie fast vollständig erhalten ist. Die Maße sind aus diesem Grund rekonstruierbar und eine Stabmontage somit möglich. (Im kulturellen Gebrauch sind bei einer „Stabmontage“ in entsprechende Säume an Ober- und Unterkante Holzleisten bzw. Rundstäbe zur Stabilisierung des Stückes beim Hängen eingeschoben.)
  • Durchgeführte Maßnahmen
    Zunächst wurde die Gewebeeinfassung vorsichtig von schädigendem Staub und Pigmentschmutz befreit. Die offenen Nähte zwischen den Schnittteilen des Textils wurden nähtechnisch geschlossen. Als Unterlegstoff wurde eine Seide entsprechend dem Blauton des Originals mit synthetischen Farbstoffen eingefärbt. Der Bildteil wurde darauf aufgelegt und entlang der vorhandenen, früheren Nahteinstiche aufgenäht. Die Gewebeeinfassung wurde um das Bild positioniert und mit sog. Stützlinien befestigt. Der untere Teil wurde dabei seitlich leicht ausgestellt, um sich der früheren charakteristischen Form eines Thangkas anzunähern. Zur weiteren Stabilisierung wurde der rote Regenbogen nähtechnisch mit den Stichen des Bildes verbunden. Die Säume für die Stäbe wurden in die neue Unterlegseide gearbeitet. Zur Aufhängung wurde eine neue Haltekordel angenäht.

    Bild: Mahakala, Gesamtansicht Vorderseite, nach der Restaurierung

    Bild: Mahakala, Gesamtansicht Vorderseite,
    nach der Restaurierung